P.S. Leider habe ich vergessen auf Zoom, die Galerieansicht einzuschalten und so sieht man uns leider nicht nebeneinander. Sorry dafür.
Wenn du das nicht so magst, dann hör dir doch gern das Audio an.
Michaela und ich kennen uns aus Graz und ich freue mich sehr, dass wir heute über dieses Thema, ihre Expertise, zusammen reden konnten.
Wir beiden lieben es, MIT den Ressourcen der Kinder zu arbeiten - deshalb wird aus der Lernschwäche gleich einmal Lernschwierigkeiten.
Ab Minute 1 geht es um die Legasthenie - Rechtschreibschwäche.
Michaela sieht dabei viele Kinder mit Hypotonie - also einer Haltungsschwäche und auch Wahrnehmungsproblemen.
Basishaus von Franziska Püller als Grundlage der Erläuterung für die Eltern und die Herangehensweise in der Therapie.
Begleitungen dauern in der Regel ein Jahr - manchmal länger.
Ab Minute 5:20 geht es um die Dyskalkulie - Probleme mit Zahlen und Mengenverständnis.
Oft würde es helfen, wenn in der Schule das Mengenverständnis praktischer geübt werden würde.
Und auch hier kommt wieder die Körperwahrnehmung und das Gleichgewicht ins Spiel.
Erst der Körper und dann die Zahlen.
Begleitung geht oft schneller als bei der Legasthenie. Im Durchschnitt aber meist ein Jahr.
Ab Minute 9:35 geht es um die Konzentrationsschwierigkeiten.
Hier ist vornehmlich das Fokussieren ein Thema.
Auch hier bemerkt Michaela viele Kinder mit einer Haltungsschwäche oder einer auditiven Überforderung in der Schule. Kinder finden eine Möglichkeit, um es auszuhalten.
Michaela schaut auf das Thema Lernschwierigkeit sehr ganzheitlich und ich mag diese Herangehensweise sehr, weil ich es in der Kinderphysio genau so mache.
Dann kommen Michaela´s Kinder auf Besuch 😉.
Ab Minute 16:30 - Bild vom Basishaus von Franziska Püller
Ab Minute 17:30
Beobachte dein Kind, z.B. beim Aufgabe machen und wenn dir etwas auffällt, dann hole dir Unterstützung.
#1 Körpertherapien - Osteopathie, Physiotherapie oder Ergotherapie
Verspannungen usw. lösen und die Haltung und Aufrichtung verbessern.
#2 Verantwortung an dein Kind abgeben und loben
Selbst anziehen lassen usw. - nimm dir die Zeit und trag deinem Kind nicht alles nach.
Gesehen werden ist ein großes Thema !!!
#3 Wahrnehmung schulen
Viel Angreifen, massieren, Spielplatz, verschiedene Materialien und Untergründe, ...
Muss oft gar nichts mit der Schule zu tun haben.
Fokus mal woandershin lenken.
Vision von Michaela:
Gesehen werden ist sehr wichtig für Kinder - Schule soll nicht so mächtig sein!
Danke Michaela für dieses tolle Gespräch!
Kommentar schreiben